Die Peilgruppe - Peilgruppe Kalmit

Peilgruppe Kalmit
Menü
www.peilgruppe-kalmit.de
Direkt zum Seiteninhalt
Vorwort von Peter, DD1UZ
Dr. Peter Kuntz († 5. März 2023)
Hallo Kalmit-Freunde,

nicht jeder Funkamateur ist in der Lage, selbst aktiv gegen Störungen auf den Amateurfunkrelais vorzugehen, sei es aus zeitlichen, technischen oder sonstigen Gründen. Nur wenige Funkamateure haben sich bisher in jahrelanger mühsamer Kleinarbeit dafür engagiert, die schlimmsten und penetrantesten Störer der Relaisfunkstelle Kalmit aufzuspüren und ihrem amateurfunkschädlichen Treiben ein Ende zu setzen.
An dieser Stelle möchte ich vor allem OM Roland, DF9IE erwähnen, dem dies in den letzten Jahren mit großem Erfolg gelungen ist. Ich selbst konnte zu diesem Erfolg nichts Eigenes beitragen, obwohl auch ich mich durch die ständigen Störungen in der Ausübung meines Hobbys behindert fühle.
Um diesen Zuständen etwas entgegenzusetzen, hatte ich mich entschlossen, ein Spendenkonto für Peilzwecke einzurichten, dessen Erlös unserem Aktivisten Roland zukommen und sein weiteres Engagement zur Peilung von Störern fördern sollte.
Es war meine Meinung, daß die bisherigen Erfolge dieses Vorgehen rechtfertigt, denn abgesehen vom zeitlichen Engagement, das dem Familienleben abgeht, war auch der finanzielle Aspekt für die Ausrüstung, vor allem aber für die Peilfahrten, nicht mehr zu vernachlässigen. Und, seien wir ehrlich, können wir auf Dauer erwarten, daß jemand die Arbeit alleine erledigt und die Kosten dieser Leistung als "Dank" auch noch selbst finanziert? Unser Dank für diese "Dienst"-Leistung sollte sich aber nicht auf "gute Ratschläge" beschränken, wie "man" es hätte besser machen können, sondern jeder von uns, dem die Zustände auf den Relais mißfallen, sollte seinen Beitrag zu einer Verbesserung leisten.
 
Nur wenige können dies selbst, durch Aufspüren von böswilligen Störern, die anderen können dies durch Sammeln von Beobachtungen und Mitteilung an die Peilgruppe. Wir wollen den böswilligen Elementen im Amateurfunk zeigen, daß die legalen Benutzer des Kalmit-Relais nicht länger gewillt sind, diesem Treiben tatenlos zuzuschauen und sich auf verbale - und wirkungslose - Unmutsäußerungen zu beschränken!

Daher appelliere ich an Euch alle:
Helft der Peilgruppe Kalmit unter OM Roland, DF9IE, die Störer ausfindig zu machen, indem Ihr Euch aktiv an Peilaktionen beteiligt!

Zeigt den Störern, daß Ihr nicht tatenlos zuschauen wollt, sondern daß Ihr aktiv etwas dafür tun wollt, daß ihrem Treiben ein Ende gesetzt wird!
Glaubt nicht denen, die sagen "das erledigt schon die Bundesnetzagentur für uns, wir haben sie dafür ja bezahlt"! Und vor allem, glaubt nicht, "das wird schon irgendwer für uns erledigen, wenn wir selbst nichts dagegen tun"!

Die erfolgreiche Aktion, die Gemeinschaft der Kalmit-Relaisbenutzer gegen einzelne, permanente Störer zu solidarisieren war offensichtlich nicht ganz wirkungslos, da man uns bei einem der berühmten "Abmahnvereine" anschwärzte, wir würden "Leistungen nach dem Teledienstgesetz" erbringen.

Auf unsere Stellungnahme erfolgte keine weitere Reaktion mehr und das Thema war erledigt...

Trotzdem möchten wir uns bei unserem anonymen "Freund" bedanken! Er hat uns zum Nachdenken gebracht, wie wir in Zukunft rechtlichen Problemen aus dem Weg gehen können und wie wir uns juristisch absichern.

Die Homepage wird also keine "Spenderliste" oder Hinweise auf ein Bankkonto enthalten. Wer etwas gegen Störer unternehmen möchte, kann sich per E-Mail, Funk oder telefonisch an uns wenden. Wer ein ernsthaftes Interesse an unseren Bemühungen für einen ungestörten Funkbetrieb über die Relaisstelle Kalmit hat, kann sich gerne über Aktivitäten, Förderer und Teilnahmemöglichkeiten in einem persönlichen Telefongespräch oder via E-Mail informieren lassen!

Für alle die, die etwas gegen Kalmit-Störer tun wollen, hier die E-Mail-Adresse:

hier klicken

Hier, anstelle einer "Vereinssatzung", einige Infos für Interessierte:
Ziel der Förderer soll sein, gezielte Peilaktionen gegen Störer, insbesondere Störer der Relaisfunkstelle Kalmit, zu unterstützen und mit dieser Solidarität Zeichen setzen: Die Störer sollen wissen, daß sie beobachtet werden. Daß "am anderen Ende der Leitung" Menschen sind, die durchaus bereit sind, für die Erhaltung ihres Hobbys Opfer zu bringen, in Form von persönlichem und ideellem Einsatz. Zur Information, um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen:
Die "Peilgruppe Kalmit" ist KEIN eingetragener Verein (e. V.). Wir haben keine Satzung, es gibt auch keinen öffentlichen Rechenschaftsbericht.
 
Kein Störer soll sich im beruhigten Bewußtsein wiegen können "die Funkamateure tun nichts, die Behörden tun sowieso nichts, und wenn sie doch einmal etwas tun sollten, dann erledigt das mein Anwalt für mich"!

All denjenigen, denen der Amateurfunk persönlich etwas bedeutet, wünsche ich noch lange Zeit viel Spaß an unserem gemeinsamen Hobby!

73 de DD1UZ
Peter aus Kandel



Hier noch eine treffende Anmerkung von Rainer, DL7RP

Wie könnt Ihr uns bei der Suche helfen?
 
Ganz einfach:
Jeder Störer hat einen Nachbarn!

Hört bei Störungen öfter auf der Relais-Eingabefrequenz rein. Interessant wird es vor allem, wenn der Störer bei Euch auch noch im Handfunkgerät mit Gummiwendel-Antenne zu empfangen ist.
Bitte die Erkenntnisse mit Typ der Störung, Uhrzeit und Antennenverhältnisse an die Peilgruppe weitergeben.

73 de DL7RP
Rainer aus Lampertheim


Ein paar Zahlen & Fakten von Roland, DF9IE

Die Peilgruppe Kalmit wurde 2002 von folgenden Mitgliedern gegründet:

          DD1UZ
          DF9IE
          DL7RP
          DL6IE

Seit August 2022 bin ich für den Internetauftritt der Peilgruppe Kalmit verantwortlich. Nach einem Provider-Wechsel zu QSL.net und einer kurzen Pause ist die Homepage seit dem 1.9.2022 in modernisierter Form wieder online. Obsolete Passagen und Links wurden entfernt und neue werden ständig hinzugefügt.

An dieser Stelle möchte ich Peter, DD1UZ, für seinen langjährigen Einsatz als Web-Master und Spendensammler danken.

Dank geht auch an Stefan, DL6IE aus Worms, der bis Juli 2022 die Provider-Kosten übernommen hatte!

73 und weiterhin viel Spaß beim Lesen wünscht DF9IE
Roland aus Ludwigshafen

Die Peilgruppe Kalmit hat es sich zur Aufgabe gemacht, die penetrantesten Störer der Relaisfunkstelle Kalmit aufzuspüren und ihrem amateurfunkschädlichen Treiben ein Ende zu setzen - Dieser Service ist für Sie kostenfrei!
Zurück zum Seiteninhalt