Ja-Ja-Rufer - Peilgruppe Kalmit

Peilgruppe Kalmit
Menü
www.peilgruppe-kalmit.de
Direkt zum Seiteninhalt
Baden-Rundspruch 46/2022 vom 18.11.2022
Rheinland-Pfalz-Rundspruch 39/2022 vom 17.11.2022


Ja-ja-Rufer gepeilt!

Nach monatelangen Recherchen hat der Doppler-Peiler am 24.10.2022 in der Nähe von Worms angeschlagen.

Der lizenzierte Störer hatte jahrelang auf dem Heidelberger Relais (DB0ZH) mit PTT-Drückereien, Tonrufen sowie „Ja-ja-ja-Rufen“ genervt. Als „Pausen-Clown“ hat er damit zwar nicht direkt den Funkverkehr gestört, aber irgendwann hat er mit seinem amateurfunkschädlichen Verhalten die Reizschwelle überschritten!

Außerdem war er jede Nacht um 21, 22 bzw. 23 Uhr auf dem Melibokus-Relais (DB0GGW) aktiv: Direkt nach der CW-Stundenkennung hat er stets einen Tonruf gedrückt und nach der Relaiskennung hat er dann zum Abschluß immer drei Mal die PTT-Taste gedrückt.

Um den Amateurfunk weiterhin attraktiv zu erhalten, hat Peter (DD1UZ) ein Spendenkonto eingerichtet, damit wenigstens ein Teil der Unkosten ausgeglichen werden. Damit wollte er auch ein Zeichen gegen die „Irgend-jemand-wird-es schon-machen-Mentalität“ setzen. Nähere Informationen dazu, sowie Video- und Audio-Beispiele, kann man unter www.peilgruppe-kalmit.de bei „Presseschau“ abrufen.

Vy 73, DF9IE
Roland
Kommentar von DF9IE
Ich kenne einige OMs, die sich extra wegen diesem Störer je einen Peiler für ca. 700 € gekauft haben! Eigentlich müßte man dem Störer eine Sammelrechnung stellen und diese privatrechtlich einklagen.

Zum Vergleich: Die Bundesnetzagentur hatte 2007 einen Stundensatz von 61 €, pro Mann! Mit Gerichts- und Anwaltskosten kommt da schnell ein 5-stelliger Betrag zusammen, siehe auch Fuchsjagd auf bayrisch.



Video- und Audio-Beispiele
PTT-Spielereien auf DB0ZH. Man beachte die hohe Feldstärkeanzeige am Scout40-Frequenzzähler direkt vorm Haus!
So kommuniziert der „Ja-ja-Sager“ mit seinem Kumpel, JEDEN Abend!
Und gleich nochmal: Der „Ja-ja-Sager“ mit seinem Kumpel...
Tonruf und 3 x PTT über DB0GGW:

Man achte auf das „Umspringen“ der Anzeige auf die Eingabefrequenz von DB0GGW (431,200 MHz) sowie die hohe Feldstärke!
Das war kein im Wald vergrabener Automat mit intelligenter CW-Tonauswertung, wie oft vermutet! Nein, das war alles handgemacht, jeden Abend! So ein „seltenes“ Ereignis ist normalerweise nur mit einem extremen zeitlichen und finanziellen Aufwand (Benzingeld, Mehrfachanfahrten etc.!) zu orten...


Hier ein weiteres Audio-Beispiel von unserem Pausen-Clown:
Bis der Arzt kommt...
Ohne Worte!
Der nächtliche Wahnsinn!
Die Relaisstelle Kalmit (DB0XK) wurde auch nicht verschont...
Überhaupt, alle umliegenden Relais auf dem 2-m-Band und auf dem 70-cm-Band hat er regelmäßig „reihum“ aufgetastet und erst Ruhe gegeben, bis sich endlich ein OM aufgeregt hat!

Die Peilgruppe Kalmit hat es sich zur Aufgabe gemacht, die penetrantesten Störer der Relaisfunkstelle Kalmit aufzuspüren und ihrem amateurfunkschädlichen Treiben ein Ende zu setzen - Dieser Service ist für Sie kostenfrei!
Zurück zum Seiteninhalt