Störer auf DB0FT - Peilgruppe Kalmit

Peilgruppe Kalmit
Menü
www.peilgruppe-kalmit.de
Direkt zum Seiteninhalt
Hessen-Rundspruch 19/2005 vom 12.05.2005


Störer durch kurzfristige, gute Zusammenarbeit mit der Regulierungsbehörde dingfest gemacht!

Seit geraumer Zeit, meist am Wochenende, waren störende Gespräche in den unterschiedlichsten Sprachen auf der Relaiseingabe (145,000 MHz) vom Feldbergrelais DB0FT zu hören.

Diese Gespräche waren keinesfalls dem Amateurfunk zuzuordnen und sie behinderten den normalen Relaisfunkverkehr. Am Samstag dem 7. Mai 2005 war es wieder soweit. Durch ein kurzes Telefonat des SysOps von DB0FT (Rocco - DL1XM) mit dem Funkentstörungsmeßdienst der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) in Konstanz, konnte innerhalb 20 Minuten die Herkunft der Störung ermittelt und beseitigt werden.

Durch exakte Angaben von Peil-Koordinaten durch den SysOp DB0FT konnte die RegTP Ihre Messung auf ein Gebiet in der Eifel beschränken. Als Störer wurde kurzerhand eine Rennfirma ermittelt, welche auf dem Nürburgring Funkgeräte an Amateurrennfahrer ausgab, die auf Amateurfunkfrequenzen programmiert waren. Somit waren die Funkamateure um DB0FT Ohrenzeugen von Boxengassen-QSOs geworden.

An diesem Beispiel erkennt man, daß auch nur kurz auftretende Störer tatsächlich ermittelt werden können und keiner unentdeckt bleiben wird.

Rocco - DL1XM - möchte sich hiermit nochmals für die schnelle und unbürokratische Zusammenarbeit mit der RegTP in Konstanz und Krefeld bedanken!
Die Peilgruppe Kalmit hat es sich zur Aufgabe gemacht, die penetrantesten Störer der Relaisfunkstelle Kalmit aufzuspüren und ihrem amateurfunkschädlichen Treiben ein Ende zu setzen - Dieser Service ist für Sie kostenfrei!
Zurück zum Seiteninhalt