Kalmit-Fuchs 2 - Peilgruppe Kalmit

Peilgruppe Kalmit
Menü
www.peilgruppe-kalmit.de
Direkt zum Seiteninhalt
21.11.2007 - Noch eine Fuchsjagd der besonderen Art
© DK5UC

Am Sonntag, den 18.11.2007 ist mir ein „Prassel“-Störer aufgefallen, der über DB0XK sein Unwesen trieb. Die Vermutung lag nahe, daß es sich hier um einen automatischen Sender handelte, denn er war, mit Pausen, Tag und Nacht aktiv. Die Störungen äußerten sich in unregelmäßigen Knack- und Prassel-Impulsen.

Am Montag hatte ich es nicht mehr ausgehalten und mich trotz Erkältung auf Weg zur verschneiten Kalmit gemacht. Es schien, als hätte der Fuchs mich bemerkt, denn, als ich nur wenige Meter vom „Fuchsbau“ entfernt war, herrschte plötzlich Funkstille und ich mußte ohne Beute nach Hause.

Hanspeter (DK8HF) hatte sich am Dienstag abend versucht, aber wegen der einbrechenden Dunkelheit abgebrochen.

Am folgenden Mittwoch habe ich mich mit ihm zur Jagd verabredet. Gegen 12:00 Uhr hat Hanspeter nach kurzem Suchen den Fuchs mit seiner vergoldeten „Rudolf-Brille“ in einem Baum in 5 m Höhe unweit der Kalmit-Hütte erspäht (ich hatte nur eine „ALDI“-Brille, hi).
Kurz die mitgebrachte Stange angesetzt und das Teil war vom Baum gepflückt.
Suchbild: Wer findet den Fuchs?
Kleiner Tipp: Immer der Stange nach...
Auch im Wald kann man angeln...

...Cornel bei der Arbeit.
Da liegt er auf dem Seziertisch...
Für eine Audio-Kostprobe bitte klicken.
Zur Technik sei gesagt, daß der knapp 10 cm lange Fuchs mit einer 1,5-V-Mignonzelle versorgt wurde. Bei gegebenem Aufbau wäre mindestens eine 6-monatige Betriebsdauer zu erwarten gewesen! Aus verständlichen Gründen sehe ich von der Veröffentlichung eines Schaltplanes ab. Nur soviel: Der Fuchs reagierte auf Wind, so daß Sende- und Pausendauer schlecht vorhersehbar waren.

Der professionelle und genial einfache Aufbau deutet auf einen Insider der Nachrichtentechnik hin. In unserer Zeit gibt es leider nicht mehr viele Personen mit derartigem technisch-wissenschaftlichen Hintergrund. Es ist schade, daß genau solche Fertigkeiten und Kenntnisse nicht im positiven Sinne dem Amateurfunk zu Gute kommen...

Ganz nebenbei, ich bin froh daß Hanspeter dabei war, da sonst einige (wieder) gesagt hätten:

„Der Cornel hat den Fuchs doch selbst gelegt!“

73 de Cornel, DK5UC
Relaisverantwortlicher von DB0XK
P. S.:
Hier geht's zur Fuchs-Sammlung von DK5UC

Und hier gibt es die Auflösung zum Suchbild:
Da oben hängt er!
Na, war doch nicht so schwer, oder doch?
Die Peilgruppe Kalmit hat es sich zur Aufgabe gemacht, die penetrantesten Störer der Relaisfunkstelle Kalmit aufzuspüren und ihrem amateurfunkschädlichen Treiben ein Ende zu setzen - Dieser Service ist für Sie kostenfrei!
Zurück zum Seiteninhalt